Der Finanz-Master öffnet Türen in die Chefetagen

erstellt am: 03.02.2012 | von: Heinz Wyssling | Kategorie(n): Bildung & Chancen

Obwohl ich einst Biologie studiert habe, hat mich das Leben in die Versicherungsbranche verschlagen. Ich lebe hier mit dem Makel, dass ich keine wirklich guten Betriebswirtschaftskenntnisse habe. Ich arbeite im Kader in der technischen Abrechnung, was nach über 10 Jahren langweilig geworden ist (ich bin jetzt 47). Eine Weiterbildung ist nun für mich ein Muss. Ein IT-Projektmanager-Fachausweis hat mir das Thema Buchhaltung vor ein paar Jahren schon etwas nähergebracht. Jetzt schlägt mir ein Kollege vor, den eidg. dipl. Rechnungslegungsexperten zu machen. Eine andere Kollegin hingegen macht gerade den MAS Corporate Finance. Ich möchte in diese Richtung gehen, muss es aber selber bezahlen, und die Wahl der Weiterbildung will gut überlegt sein. Wie könnte ich bei der Evaluation am gescheitesten vorgehen? N. I. aus Zürich

Liebe Frau I. Wichtig ist, dass Sie ein Ziel Ihrer Weiterbildung festlegen. Wenn Sie das Ziel nicht kennen, ist auch der Weg schwierig zu finden. Wenn Sie Finanzchef oder «neudeutsch» Chief Financial Officer (CFO) einer Unternehmung werden wollen, dann ist der MAS Corporate Finance anzustreben. Das Studium setzt sich mit Fragestellungen der wertorientierten und finanziellen Führung von Unternehmen auseinander. Die Erkenntnisse der modernen Finanztheorie haben das Berufsbild des CFO in den letzten Jahren stark verändert. Die Unternehmen sind immer stärker mit den Einflüssen der internationalen Kapitalmärkte konfrontiert. Der Master-Lehrgang richtet sich an Führungs- und Fachkräfte aus dem Finanzbereich eines Industrie- oder der Finanzdienstleistungsbranche, die sich beruflich weiterentwickeln wollen und eine höher qualifizierte Tätigkeit anstreben.

Der Begriff Corporate Finance bezeichnet ein Spezialgebiet der Finanzwirtschaft, das sich mit Fragen zur optimalen Kapitalstruktur, zur Dividendenpolitik des Unternehmens sowie der Bewertung von Investitionsentscheidungen und der Ermittlung des Unternehmenswertes auseinandersetzt. Dieser aus der englischsprachigen Literatur und Lehre stammende Begriff umfasst in etwa die im deutschsprachigen Raum traditionell gelehrten Fächer Investitionsrechnung, Unternehmensfinanzierung und -bewertung und Kapitalmarkttheorie. Der Weg zu den Höheren Fachprüfungen (Expertin/Experte in Rechnungslegung und Controlling, Steuerexperte, Treuhandexperte sowie Wirtschaftsprüfer) führt in der Regel über den Fachausweis Fachfrau/Fachmann im Finanz und Rechnungswesen. Sehen Sie sich als Controller oder Leiter Finanz- und Rechnungswesen? Dann ist diese Weiterbildung gut. Diplomierte Experten in Rechnungslegung und Controlling gehören übrigens zu den am höchst bezahlten Fachleuten und haben Chancen, in die oberste Geschäftsleitung aufzusteigen. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)



Kommentar schreiben

Kommentar