Kann man auch ohne Unidiplom einen MBA absolvieren?

erstellt am: 21.10.2013 | von: Heinz Wyssling | Kategorie(n): Berufschancen, Bewerbung, Bildung & Chancen, Karriere, Master of Business Administration MBA, Studium

Ich absolvierte eine kaufmännische Lehre, habe spezifische Weiterbildungen gemacht und arbeite seit neun Jahren als Equity Sector Analyst in einer Universalbank in Zürich. Gerne möchte ich den Master of Business Administration (MBA) machen, um meine Aufstiegschancen zu verbessern. Ist die Zulassung ohne akademischen Abschluss möglich? Was sind die Voraussetzungen? M. R. aus Zürich

Lieber Herr R.
Für Bewerber ohne akademischen Grad ist der Zugang zu einem MBA-Programm nicht kategorisch ausgeschlossen, wenn herausragende berufliche Leistungen im Geschäftsleben nachgewiesen werden können. Ein seriöser Anbieter, der Kandidaten ohne akademischen Grad und mit solider Managementerfahrung den Abschluss eines MBA erlaubt, ist die Open University. Hier muss der Interessent zunächst ein «Professional Certificate in Management» bestehen und kann dann das reguläre Programm bestreiten. Die Dauer des Programms bis zum MBA-Abschluss beträgt dann etwa vier Jahre.

MBA-Bewerber müssen über ein gewisses Mass an praktischer Erfahrung in Unternehmen verfügen. Generell werden zwei bis drei Jahre als ausreichend angesehen. Obwohl an amerikanischen Eliteschulen wie Harvard, Stanford, Wharton oder dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) der Durchschnitt aller Bewerber näher bei vier bis fünf Jahren liegt, werden Europäer aufgrund des unterschiedlichen Bildungssystems häufig auch nur mit zwei bis drei Jahren Berufserfahrung aufgenommen. Bei sogenannten Executive-MBA-Programmen für schon gestandene Führungskräfte beträgt die Berufserfahrung mehr als fünf, häufig sogar mehr als zehn Jahre.

Für die meisten Business Schools, gerade solche im Ausland sowie diejenigen im deutschsprachigen Raum mit hohen Qualitätsansprüchen, ist es erforderlich, den GMAT (Graduate Management Admission Test) abzulegen. Er testet die verbalen und mathematischen Fähigkeiten von MBA-Bewerbern unter Zeitdruck und soll helfen, die Eignung des Kandidaten für eine Karriere im Management zu ermitteln, da er nicht nur das analytische Geschick, sondern auch die Belastbarkeit des Kandidaten aufzeigt. Als Nachweis der Fremdsprachenkenntnis muss meistens ebenfalls der TOEFL (Test of English as a Foreign Language) erbracht werden.

Auf dieser Website finden Sie alle wesentlichen Informationen zu den verschiedenen Instituten, Voraussetzungen und Zulassungen. http://www.master-vergleich.ch/studiengaenge/Executive_MBA/Lorange_Institute_of_Business_Zurich/Horgen.html. Über die Qualität des Instituts gibt die Akkreditierung Auskunft. Morgen Dienstag findet im Marriott Hotel in Zürich die MBA-Messe statt.



Kommentar schreiben

Kommentar