Wie findet man den geeigneten Laufbahnberater?

erstellt am: 12.07.2013 | von: Heinz Wyssling | Kategorie(n): Berufschancen, Persönlichkeit, Weiterbildung

Mein Sohn, 27-jährig, mit abgeschlossener 4-jähriger Lehre als Drucktechnologe (Offsetdrucker) möchte sich neu orientieren. Er hat nie wirklich in seinem Beruf gearbeitet, sondern über die letzten Jahre nach zeitweiliger Arbeitslosigkeit verschiedene Temporäreinsätze gehabt – Montage, Gartenbau, IT-Kundendienst etc. In seiner heutigen Tätigkeit als Hilfskraft fühlt er sich völlig unterfordert und möchte sich beruflich neu ausrichten. Ich möchte ihn nun in diesem Prozess unterstützen. Ich denke dabei an eine Laufbahnberatung oder ein Coaching als möglichen Schritt. Wie finde ich einen guten Berater? Als weitere Möglichkeit möchten wir firmeninterne Weiterbildungsmöglichkeiten (verkürzte Lehre, Ausbildung etc.) ausloten. Wie komme ich hier zu entsprechenden Informationen? Welche Möglichkeiten können Sie empfehlen? L. R.

Lieber Herr L. R.
Beraterinnen und Berater, die sich einer Qualitätssicherung verpflichtet haben, sind einem Berufsverband angeschlossen wie dem Berufsverband der Supervisoren und Organisationsberater (BSO, www.bso.ch), der International Coaching Federation Switzerland (www.icf.ch) oder einem der Fachverbände der Berufs- und Laufbahnberatung wie www.fab-forum.ch, www.ffbb.ch, www.sgfb.ch oder www.sbap.ch. Neben der fachlichen Qualifikation ist jedoch die persönliche Beziehung entscheidend. Das heisst, die Beziehung zwischen Berater und Kunde muss passen, denn die Beratung basiert auf Vertrauen und Offenheit. Eine gute Beratung ist immer auch ein Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung.

Das Thema der verkürzten Aus- und Weiterbildung ist – damit das auch Hand und Fuss hat – in einer Beratung anzusprechen und zu klären. Wichtig ist dabei, die Persönlichkeit, die Ziele und Bedürfnisse, den jeweiligen Lebenskontext ganzheitlich zu erfassen und eine sinnvolle und re1alisierbare Lösung zu entwickeln. Eine verkürzte Lehre ist in der Regel nur für Maturanden in einigen Berufen möglich. Bei Ihrem Sohn müsste es ein verwandter Beruf sein, das heisst im Druckbereich.

Die Möglichkeiten, eine zweite Lehre zu machen in einem Beruf, der besser seinen Talenten und Ressourcen entspricht, kann nur in einer Beratung geklärt werden. Was noch infrage kommen könnte, ist die Nachholbildung nach BBG Art. 34/BBV Art. 32. Siehe: http://www.zh.ch/internet/bildungsdirektion/mba/de/berufslehre_abschlusspruefung/qualifikationsverfahren_fuer_erwachsene.html



Kommentar schreiben

Kommentar