Wie man sich selbst am besten anpreist

erstellt am: 07.01.2014 | von: Heinz Wyssling | Kategorie(n): Berufschancen, Bewerbung, Fähigkeiten, Karriere, Persönlichkeit, Selbstkompetenz, Selbstvermarktung, Sozialkompetenz

Ich bin 25, weiblich und habe kürzlich mein Studium in Naturwissenschaften, Schwerpunkt Umweltwissenschaft abgeschlossen und bin nun auf Stellensuche. Ich bin eher zurückhaltend und introvertiert. Mich selbst zu vermarkten auf der Stellensuche, macht mir eher Mühe. Haben Sie Tipps, wie ich vorgehen kann? R. W., Zürich

Liebe Frau R. W.

Es ist schon so, wie Sie erwähnen. Eine Botschaft zieht sich durch alle Karriereratgeber: Ohne gescheite Selbstvermarktung gelingt kein beruflicher Aufstieg. Wir leben in einer auf die Aussenwirkung gepolten Welt. Die Leistung zählt erst, wenn sie ins rechte Licht gerückt wird. Die Selbstdarsteller haben es diesbezüglich leichter. Introvertierte Persönlichkeiten, die konzentriert ihrer Arbeit nachgehen, gute Ergebnisse liefern, diese aber nicht in den Vordergrund stellen mögen, gelten schnell als Eigenbrötler. Introvertierte Menschen wirken stiller, reservierter, distanziert oder auch schüchtern. Introvertiert sein bedeutet jedoch nicht automatisch, sozial ängstlich zu sein. Auch die Stillen haben viel zu sagen und sind wertvolle Teammitglieder. 

Stellen Sie deshalb Ihre Stärken in den Vordergrund wie: 1. Überlegt handeln. Denken kommt vor dem Reden. 2. Aus der eigenen Erfahrung schöpfen. 3. Fokussiert bei der Sache bleiben. 4. Zuhören – eine Gabe, die vielen Extrovertierten abgeht. 5. Ruhig bleiben und nicht gleich in operative Hektik verfallen. 6. Planen und Strukturieren können. 7. Innerlich losgelöst und unabhängig sein. 8. Mit langem Atem, beharrlich und zielorientiert arbeiten. 9. Schreiben statt Reden: Der schriftliche Ausdruck fällt introvertierten Personen leichter. 10. Einfühlungsvermögen. Sich in die Lage des Gegenübers hineinversetzen können. Zurückhaltende Menschen bringen viele Fähigkeiten mit, die sie auszeichnen. Gerade das Zuhören und das Verstehen können ist in der schnelllebigen und hektischen Zeit – gerade im Kundenkontakt oder in Verhandlungen – zunehmend gefragt. Auch das analytische Denken ist eine Stärke für verantwortungsvolle Aufgaben in der Führung. Wenn Sie in Ihrem Bewerbungsschreiben diejenigen Stärken erwähnen, die auf Sie zutreffen, haben Sie ein attraktives Profil und gute Karten, eine Stelle zu finden, die zu Ihnen passt.

 

 



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